Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Jetzt mehr erfahren!

Die neue T!PPS 02-2023 ist da!

Fokus auf sicheres Fahren auf Baustellen, persönliche Schutzmaßnahmen und die Vermeidung von Risiken.

Die neue T!PPS ist da!

Diesmal geht’s vor allem um das Arbeiten im Sommer.

Aktionswoche “Anschnallen retten Leben!”

In dieser Zeit steht alles im Zeichen des Sicherheitsgurtes.

5 lebenswichtige Regeln

So schützt du dich mit unseren 5 lebenswichtigen Regeln vor der Übertragung des Coronavirus.

Ziel unseres Präventionsprogramms ist es, gemeinsam mit den Partnern der Bauwirtschaft, mit den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie mit den Beschäftigten in der Bauwirtschaft und im Bereich baunaher Dienstleistungen die Anzahl schwerer und tödlicher Arbeitsunfälle sowie die Anzahl der Berufskrankheiten deutlich zu reduzieren. Unsere gewerkespezifischen lebenswichtigen Regeln fokussieren auf Unfälle durch Abstürze, Unfälle mit Werkzeugen und handgeführten Maschinen sowie auf gesundheitliche Gefahren durch Staub und UV-Strahlung. Diese Themen werden sowohl von den Expertinnen und Experten als auch von den Beschäftigten als die relevantesten Präventionsfelder wahrgenommen.

Aktuell bewegt uns alle aber eine Frage ganz besonders: „Wie schütze ich mich am besten vor der Ansteckung durch das Coronavirus?“

Wir haben uns dazu entschlossen, die Antworten auf diese Frage in fünf lebenswichtige Regeln zusammenzufassen und in leicht verständlichen Bildern darzustellen. Diese veranschaulichten Schutzmaßnahmen stehen ihnen ab sofort als Plakat – für das Baugewerbe und für die Gebäudereinigungsbranche – sowie als Animationsfilm zur Verfügung.

Lade dir das Plakat mit den Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus herunter, drucke es aus und hänge es gut sichtbar für alle auf. Du hast außerdem die Möglichkeit, bereits gedruckte Exemplare des Plakats in DIN A2 und DIN A3 zu bestellen: Plakat für das Baugewerbe, Plakat für die Gebäudereinigungsbranche.

Den Animationsfilm kannst du dir ebenfalls herunterladen und gerne auch verbreiten, damit möglichst viele Beschäftigte erfahren, wie sie sich am besten schützen können.