Leichte Sprache
www.bau-auf-sicherheit.de in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über den Aufbau der Internet-Seite bau-auf-sicherheit.de
und über das Programm „Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich“.
Die Internet-Seite und das Programm gehören zur
Berufs-Genossenschaft der Bau-Wirtschaft, kurz BG BAU.
Die BG BAU ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
Sie ist zuständig für die Bau-Wirtschaft in Deutschland.
Zu den Mitgliedern der BG BAU gehören alle Unternehmen,
die in Deutschland Bau-Werke oder Teile davon herstellen,
umbauen, verwalten, reinigen oder abreißen.
Bei einem Arbeits-Unfall in der Bau-Wirtschaft
wird die BG BAU als gesetzliche Unfall-Versicherung aktiv.
Die meisten Beschäftigten in der Bau-Wirtschaft
sind über den Arbeitgeber bei der BG BAU versichert.
Aktuell sind es etwa 2,8 Millionen Versicherte.
Der Leichte-Sprache-Bereich hat diese 7 Teile:
1. Aufbau auf der Internet-Seite
Ganz oben auf der Internet-Seite ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Unter dem Logo sind immer die 4 Haupt-Bereiche:
- PROGRAMM
Mehr erfahren Sie in Teil 2. - SICHER & GESUND
Mehr erfahren Sie in Teil 3. - ENTDECKEN
Mehr erfahren Sie in Teil 4. - SERVICE
Mehr erfahren Sie in Teil 5.
Rechts neben den Haupt-Bereichen sind immer diese Logos:

Die Logos verlinken zu den „Bau auf Sicherheit“-Seiten
auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter.
Unter den Social-Media-Logos ist immer die Such-Funktion:

Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 7.
Unter der Such-Funktion sind immer diese Bereiche:
- Kontakt
Dort finden Sie die Adresse der BG BAU
und ein Kontakt-Formular für Fragen oder Probleme. - Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade. - Englisch
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch auf Englisch ändern.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
In der Spalte rechts ist immer dieses Bild:

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger darüber gehen,
dann verändert sich das Bild:

Dort geht es zur Newsletter-Anmeldung.
Mit dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig per E-Mail
Neuigkeiten über "Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.".
Ganz unten auf der Seite ist immer dieser graue Balken:

Links in dem Balken ist eine Verlinkung zur Start-Seite.
Rechts in dem Balken ist das Logo der BG BAU.
Dort kommen Sie direkt zur Internet-Seite der BG BAU.
Zwischen den Logos stehen die Haupt-Bereiche und diese Bereiche:
- Impressum
Dort kommen Sie zur Internet-Seite der BG BAU.
Sie verlassen dann die Internet-Seite bau-auf-sicherheit.de. - Kontakt
Dort finden Sie die Adresse der BG BAU
und ein Kontakt-Formular für Fragen oder Probleme. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie in Teil 6. - Newsletter abonnieren
Dort geht es zur Newsletter-Anmeldung.
Mit dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig per E-Mail
Neuigkeiten über „Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.“.
Rechts neben dem grauen Balken ist immer dieses Zeichen:

Dort können Sie einstellen, welche Cookies Sie
beim Besuch der Internet-Seite zulassen möchten.
2. „Programm“
Der Haupt-Bereich „Programm“ hat diese Unter-Bereiche:
- Präventions-Programm
- Gewerke-spezifische Regeln
- Unsere Betriebliche Erklärung
- Lebenswichtige Regeln
- Charta
- BAU AUF BAU
- „STOPP!“-Botschaft
Präventions-Programm
In der Bau-Wirtschaft passieren immer wieder Arbeits-Unfälle.
Dabei verletzen sich pro Jahr rund 100.000 Menschen.
Sie haben dann zeitweise oder dauerhafte Gesundheits-Schäden.
Im schlimmsten Fall endet ein Arbeits-Unfall sogar tödlich.
Die BG BAU fördert die Arbeits-Sicherheit in der Bau-Wirtschaft.
Aber leider lassen sich Unfälle nicht immer verhindern.
Dann kümmert sich die BG BAU um die medizinische Versorgung
und unterstützt Betroffene bei der Rückkehr in Beruf und Alltag.
Die BG BAU hat ein sogenanntes Präventions-Programm entwickelt.
Damit sollen Arbeits-Unfälle verhindert werden.
Das Programm heißt: „Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.“
und klärt über den Arbeits-Schutz in der Bau-Wirtschaft auf.
Unternehmen aus der Bau-Wirtschaft und ihre Beschäftigten
finden hier, auf der Internet-Seite des Programms,
wichtige Schutz-Maßnahmen und Verhaltens-Regeln.
Denn nur sicheres Arbeiten schützt die Gesundheit aller Beteiligten.
Gewerke-spezifische Regeln
In der Bau-Wirtschaft gibt es unterschiedliche Gewerke, zum Beispiel:
- Dach-Arbeiten
- Gerüst-Bau
- Gebäude-Reinigung
- Abbruch-Arbeiten
- Maler- und Lackier-Arbeiten
- Gebäude-Technik
Jedes Gewerk ist mit einem Bild dargestellt:

Mit einem Klick kommen Sie zu den Regeln, Fall-Beispielen
und Informations-Materialien des ausgewählten Gewerks.
Unsere Betriebliche Erklärung
Alle Mitglieder der BG BAU und andere Betriebe in der Bau-Wirtschaft
können das Programm „Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.“ unterstützen.
Dafür müssen sie diese Betriebliche Erklärung unterschreiben:
„Bau drauf! Wir alle wollen sicher und gesund arbeiten.“
Die Betriebe versprechen mit ihrer Unterschrift:
Wir halten uns an die Regeln und schützen unsere Beschäftigten.
Sie möchten mehr über die Betriebliche Erklärung erfahren?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular.
Lebenswichtige Regeln
Bei schweren Sicherheits-Fehlern müssen Sie „Stopp“ rufen.
Die BG BAU hat 9 Regeln für die Bau-Wirtschaft aufgestellt,
um Arbeits-Unfälle und Berufs-Krankheiten zu vermeiden.
Weitere Regeln für die Fach-Richtungen werden folgen.
Das sind die 9 lebenswichtigen Regeln:

1. Wir sichern Absturz-Kanten.

2. Wir sichern Boden-Öffnungen.

3. Wir sichern Bau-Gruben und Gräben.

4. Wir sichern Bau-Teile und Lasten,
damit sie nicht umstürzen oder runterfallen.

5. Wir benutzen nur sichere Verkehrs-Wege.

6. Wir benutzen nur sichere Gerüste.

7. Wir bedienen Maschinen und Anlagen wie vorgeschrieben.

8. Wir meiden Gefahren-Bereiche von Maschinen und Lasten.

9. Wir benutzen nur eine geeignete
persönliche Schutz-Ausrüstung, kurz PSA.
Charta
Eine Charta ist eine Vereinbarung zwischen mehreren Partnern.
Für das Programm „Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.“
hat die BG BAU die „Charta für Sicherheit auf dem Bau“ erarbeitet.
Damit soll die Entwicklung des Arbeits-Schutzes gefördert werden.
In der „Charta für Sicherheit auf dem Bau“ stehen diese Regeln:
- Wir erkennen Unfall-Risiken und entfernen sie vor Arbeits-Beginn.
- Wir sind Vorreiter beim Arbeits-Schutz.
- Wir halten die Sicherheits-Regeln ein.
- Wir helfen dabei, das Ansehen der Bau-Wirtschaft zu verbessern.
Bisher haben diese Partner die Charta unterschrieben:
- Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
- Zentralverband Deutsches Baugewerbe
- Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
- Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V.
- Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Baden-Württemberg
- Bundesverband Gerüstbau e. V.
- Bundesverband Korrosionsschutz e. V
- Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
- Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
- Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks - Zentralinnungsverband (ZIV) -
- Fachverband Betonbohren und -sägen
Sie möchten mitmachen oder mehr über die Charta erfahren?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular.
BAU AUF BAU
In diesem Bereich finden Sie eine Selbst-Bewertung.
Mit der Selbst-Bewertung können Sie als Arbeitgeber überprüfen,
ob Sie alle wichtigen Vorgaben zum Arbeits-Schutz einhalten.
Dafür müssen Sie einige Fragen wahrheitsgemäß beantworten.
Danach sprechen Sie mit der zuständigen Person bei der BG BAU.
„STOPP!“-Botschaft
Bei schweren Sicherheits-Fehlern müssen Sie „Stopp“ rufen.
Mehr über die „STOPP!“-Botschaft erfahren Sie in dem Video.
3. „Sicher & Gesund“
Der Haupt-Bereich „Sicher & Gesund“ hat diese Unter-Bereiche:
- Unfälle durch Abstürze
- Unfälle mit handgeführten Maschinen
- UV-Strahlung
- Staub
In jedem Unter-Bereich finden Sie praktische Tipps
zum Schutz vor Arbeits-Unfällen und Berufs-Krankheiten.
Unfälle durch Abstürze

Alltägliche Aufgaben und Termin-Druck sorgen für Ablenkung.
Dadurch nimmt die Aufmerksamkeit bei der Arbeit ab.
Schon der Sturz aus 2 Metern kann schwere Verletzungen verursachen,
zum Beispiel Bein-Brüche mit bleibender Behinderung.
Das sind die Tipps für Bau-Tätigkeiten in der Höhe:
- Arbeiten Sie nie ungesichert in der Nähe von Absturz-Kanten.
Melden Sie eine fehlende Absturz-Sicherung sofort
oder beseitigen Sie die Absturz-Gefahr. - Sichern Sie Anlege-Leitern immer am Fuß-Punkt
gegen Verrutschen und Umstürzen.
Arbeiten Sie auf Leitern grundsätzlich zeitlich begrenzt. - Verwenden Sie nur freigegebene und vollständige Gerüste.
Melden Sie Fehler sofort und kennzeichnen Sie den Gefahren-Bereich.
Halten Sie die Leiter-Gänge geschlossen. - Sichern Sie Öffnungen im Boden durch stabile Abdeckungen.
Und sichern Sie auch Dach-Fenster gegen einen Durchsturz. - Achten Sie immer auf sichere Zugänge zu den Arbeits-Bereichen.
Legen Sie die Zugänge fest.
Melden Sie Fehler sofort oder beseitigen Sie die Fehler. - Räumen Sie Ihren Arbeits-Bereich auf und beseitigen Sie Stolper-Stellen.
Lagern Sie Material nicht in Verkehrs- oder Rettungs-Wegen. - Tragen Sie Ihre persönliche Schutz-Ausrüstung, kurz PSA.
Dazu gehört ein Helm mit Kinn-Gurt.
Unfälle mit handgeführten Maschinen

Der Umgang mit Bohr-Maschine und Ketten-Säge scheint einfach.
Unterschätzen Sie dabei nicht das Verletzungs-Risiko.
Handgeführte Maschinen sind besonders für die Hände gefährlich.
Und Splitter in der Luft sind eine ernsthafte Gefahr für die Augen.
Deshalb kann es bei der Arbeit mit handgeführten Maschinen
zu tiefen Wunden oder zum Verlust von einzelnen Gliedmaßen kommen.
Das sind die Tipps für Bau-Arbeiten mit handgeführten Maschinen:
- Befolgen Sie immer die Betriebs-Anleitung von Maschinen.
- Verwenden Sie nur das vorgesehene Zubehör und zulässige Anbau-Teile.
- Benutzen Sie möglichst beide Hände für den Umgang mit Maschinen.
- Verzichten Sie auf keinen Fall auf die Schutz-Einrichtung der Maschine.
- Befestigen Sie die Werk-Stücke immer so,
dass sie nicht verkanten oder verrutschen. - Warten Sie nach der Benutzung ab,
bis die Maschine stillsteht.
Dann legen Sie die Maschine sicher ab
und unterbrechen den Strom-Fluss. - Benutzen Sie auf der Bau-Stelle nur geeignete Maschinen.
Die Maschinen müssen die notwendigen Qualitäts-Standards erfüllen. - Benutzen Sie Ihre persönliche Schutz-Ausrüstung, kurz PSA.
Staub

Der Staub auf dem Bau kann schwere gesundheitliche Folgen haben.
Zum Beispiel kann Fein-Staub Bronchitis, Asthma oder Krebs verursachen.
Beim Schweißen können Blei und andere Stoffe die Organe schädigen.
Besonders gefährlich sind hohe Staub-Mengen in kurzer Zeit.
Das sind die Tipps für den richtigen Umgang mit Staub:
- Saugen Sie den Staub unmittelbar an der Entstehungs-Stelle ab.
Verwenden Sie beim Schleifen und Fräsen
nur geprüfte Geräte mit Staub-Erfassung. - Beseitigen Sie Staub oder Schutt am besten sofort.
- Wasser kann bei Abbruch-Arbeiten gegen den Staub helfen.
- Lüften Sie die Arbeits-Räume ausreichend.
Verwenden Sie bei viel Staub zusätzlich Luft-Reiniger. - Benutzen Sie Entstauber oder Kehrsaug-Maschinen.
Fegen oder Abblasen wirbelt den Staub nur auf. - Nutzen Sie möglichst Nass- oder Feuchtbearbeitungs-Verfahren.
- Benutzen Sie lieber Granulate oder Fertig-Massen statt Pulver.
- Prüfen Sie regelmäßig die Filter und Absaug-Leistung der Geräte.
- Tragen Sie bei staubigen Tätigkeiten Schutz-Kleidung
und bewahren Sie diese getrennt von der Arbeits-Kleidung auf.
Benutzen Sie zusätzlich einen Atem-Schutz.
UV-Strahlung

Die Sonne kann ernsthafte Gesundheits-Schäden verursachen.
Vor allem ultraviolette Strahlung, also UV-Strahlung, ist gefährlich.
Ohne Sonnen-Schutz können Sie Sonnen-Brand,
Haut-Krebs oder Augen-Schäden bekommen.
Besonders gefährdet sind unbedeckte Haut-Stellen wie der Kopf.
Das sind die Tipps für Bau-Arbeiten im Freien:
- Führen Sie Bau-Arbeiten möglichst im Schatten aus.
Vermeiden Sie die direkte Sonne zwischen 11 Uhr und 15 Uhr.
Verbringen Sie auch die Pausen im Schatten. - Tragen Sie lange Hosen und Ärmel
sowie geschlossene Sicherheits-Schuhe. - Schützen Sie besonders Ihren Kopf, die Ohren und den Nacken.
- Verwenden Sie im Gesicht Sonnen-Creme mit Lichtschutz-Faktor 30.
Cremen Sie sich alle 2 Stunden neu ein. - Tragen Sie eine Sonnen-Brille mit einer Schutz-Stufe von mindestens 2,5.
- Trinken Sie an heißen Tagen viel Wasser, Tee oder Saft-Schorlen.
Essen Sie außerdem möglichst viel Obst und Gemüse.
4. „Entdecken“
Der Haupt-Bereich „Entdecken“ hat diese Unter-Bereiche:
- Quiz & Wettbewerbe
- Filme/Videos
Quiz & Wettbewerbe
Dort können Sie Ihr Wissen zu bestimmten Themen testen,
zum Beispiel zu „Staub“, „Absturz“ oder „UV-Strahlung“.
Im Selbst-Test erfahren Sie, welcher Risiko-Typ Sie sind.
Filme/Videos
Dort finden Sie viele kurze Informations-Videos
rund um das Thema Arbeits-Schutz
5 „Service“
Der Haupt-Bereich „Service“ hat diese Unter-Bereiche:
- Prämienförderung
- Aktuelles
- Materialien
Prämienförderung
Die BG BAU belohnt erfolgreiche Maßnahmen
zur Verbesserung des Arbeits-Schutzes.
In diesem Bereich erfahren Sie mehr
über diese Prämien-Förderung für Betriebe.
<link service aktuelles.html>Aktuelles
In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten
zum Programm „Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.“.
Außerdem finden Sie hier zum Beispiel aktuelle Unfall-Zahlen
und Informationen der BG BAU für die Bau-Wirtschaft.
<link service materialien.html>Materialien
In diesem Bereich finden Sie Plakate und Flyer als PDF.
Diese Plakate und Flyer mit den Regeln und Tipps
können Sie zum Beispiel ausdrucken und aufhängen.
6. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite
https://www.bau-auf-sicherheit.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
- barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
- Gesetz über die barrierefreie Informations- und
- Kommunikations-Technik Berlin, kurz BIKTG Bln
Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet.
Die Digital-Agentur strich-komma hat den Test durchgeführt.
Das ist das Ergebnis: Die Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei:
- Manche Bilder haben keinen Alternativ-Text.
- Die Farb-Unterschiede sind teilweise nicht ausreichend.
- Die Videos haben keine Untertitel.
Diese Erklärung ist vom 23. September 2020.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie sich bitte bei uns:
BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Hildegardstraße 29/30
10715 Berlin
Telefon: 030 85 78 10
E-Mail: bau-auf-sicherheit(at)bgbau.de
Landes-Beauftragte für digitale Barriere-Freiheit
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte dieses Kontakt-Formular:
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter:
Schlichtungs-Verfahren
Sie können auch die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
7. Tipps zur Nutzung
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Such-Funktion
Die Such-Funktion ist immer oben rechts auf der Internet-Seite.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft..