Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Jetzt mehr erfahren!

Die neue T!PPS 02-2023 ist da!

Fokus auf sicheres Fahren auf Baustellen, persönliche Schutzmaßnahmen und die Vermeidung von Risiken.

Die neue T!PPS ist da!

Diesmal geht’s vor allem um das Arbeiten im Sommer.

Aktionswoche “Anschnallen retten Leben!”

In dieser Zeit steht alles im Zeichen des Sicherheitsgurtes.

Selbstbewertung für Unternehmen

BAU AUF BAU –
Betrieblicher Arbeitsschutz im Unternehmen

Mach jetzt mit bei BAU AUF BAU! Das Programm wurde entwickelt, um Unternehmerinnen und Unternehmern in kleineren Betrieben die Möglichkeit zu geben, selbst zu überprüfen, ob alle wichtigen Arbeitsschutzvorgaben erfüllt werden.

Der BAU-AUF-BAU-Selbsttest besteht aus einem Fragebogen, den du auf dieser Seite direkt herunterladen und beantworten kannst. Nutze die Chance, den Arbeitsschutz in deinem Betrieb mit einem geringen Zeitaufwand selbst zu überprüfen: Wenn unser Check ergibt, dass du den Selbsttest bestanden hast, erhältst du eine Bescheinigung, die für drei Jahre gültig ist. So zeigst du deinen Angestellten und Kunden, dass Sicherheit für dich keine Nebensache ist und präsentierst dich gleichzeitig als ein attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

Wie geht's?

  1. Lade den Fragebogen und den Handlungsleitfaden hier herunter:
  1. Beantworte die 28 Fragen wahrheitsgemäß. Meist genügt ein „Ja“ oder „Nein“, in einigen Fällen ist eine Ergänzung von betriebsspezifischen Angaben nötig. Der Handlungsleitfaden unterstützt dich bei der Beantwortung der Fragen.
  • Wenn du dennoch an manchen Stellen unsicher bist, kannst du dich an die zuständige Aufsichtsperson sowie an die Mitarbeiter des Arbeitsmedizinisch-Sicherheitstechnischen Dienstes der BG BAU (ASD der BG BAU) wenden. 

Wie geht's dann weiter?

  • Ich habe alle Fragen mit „Ja“ beantwortet.

Wende dich bitte an die zuständige Aufsichtsperson. Gemeinsam schätzen wir dein Ergebnis ein und stellen dir eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Programm aus.

  • Ich bin bei einigen Fragen nicht sicher, wie ich sie beantworten soll. / Ich habe einige Fragen mit „Nein“ beantwortet.

Auch in diesen Fällen wende dich bitte an die zuständige Aufsichtsperson oder an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsmedizinisch-Sicherheitstechnischen Dienstes der BG BAU (ASD der BG BAU). Bei einem gemeinsamen Termin unterstützen sie dich gerne professionell bei der Beantwortung und zeigen dir auf, welche Schritte erforderlich sind, um auch hier ein „Ja“ zu erreichen. Nachdem du diese Maßnahmen erfolgreich umgesetzt hast, steht auch hier einer Bescheinigung nichts mehr im Wege.



Warum wurde BAU AUF BAU entwickelt?

Unternehmensleitungen in kleineren Betrieben nehmen häufig viele Funktionen gleichzeitig wahr: Sie packen mit an, erstellen Angebote, kümmern sich um die Geschäftsführung und auch noch um den Arbeitsschutz. Zur Nebensache darf die Sicherheit der Beschäftigten dabei aber keineswegs werden: Aus den Arbeitsschutzbestimmungen gehen klare Pflichten eines jeden Unternehmers hervor. „BAU AUF BAU – Betrieblicher Arbeitsschutz im Unternehmen“ soll Unternehmerinnen und Unternehmern dabei helfen, besser einschätzen zu können, ob sie alle wichtigen Arbeitsschutzvorgaben erfüllen oder wo eventuell noch Handlungsbedarf besteht. Das Programm wurde in einem Pilotversuch bereits in mehr als 60 Unternehmen getestet – mit sehr positiven Rückmeldungen.


Sei es, dass Unternehmerinnen und Unternehmer lediglich die Arbeitssicherheit überprüfen möchten oder Defizite vermuten oder sei es, dass sie tatsächlich schon Arbeitsunfälle zu verzeichnen hatten und das in Zukunft vermeiden möchten: Mithilfe von „BAU AUF BAU“ kannst du erkennen, wie dein Unternehmen im Arbeitsschutz aufgestellt ist: Funktioniert alles schon bestens? Oder gibt es noch etwas, das noch nicht geregelt ist? Dabei gilt immer: Jeder Betrieb hat seine Rahmenbedingungen und Besonderheiten. Die Einbindung des ASD der BG BAU und der Aufsichtspersonen unterstützen dich, praktikable und langfristige Lösungen für dein Unternehmen zu finden, damit du und deine Beschäftigten gesund und sicher arbeiten können.