Zum Inhalt springen

Kopfbereich

T!pps Tobias Krämer: Ich und die BG BAU

Tobias Krämer im Rollstuhl-Rugby in einer Sporthalle.
Unsere Versicherten

Beim Rugby hat Tobias Krämer nicht nur viele Freunde gefunden, sondern auch viele wichtige Informationen von Gleichgesinnten erhalten.

„Gegen Ende meines ersten Ausbildungsjahres zum Holzmechaniker hatte ich als Beifahrer einen Autounfall. Seitdem bin ich querschnittgelähmt. Ich habe es geliebt, mit Holz zu arbeiten. Nach dem Unfall wollte ich schnell wieder in eine Ausbildung oder einen Beruf kommen. Denn arbeiten zu gehen, ist auch eine Bestätigung, gebraucht zu werden. Auch mit einem Handicap kann man etwas leisten, etwas beitragen.

Bei der BG BAU habe ich einen Reha-Manager, der mein fester Ansprechpartner für alle Fragen ist. Mein aktueller Reha-Manager ist für mich wie ein Geschenk. Mit ihm kann ich alles besprechen. Über existenzielle Dinge oder die medizinische Versorgung musste ich mir nie Gedanken machen. Das entlastet extrem.

Ich bin seit fast 20 Jahren verheiratet und Papa von drei Kindern. Durch die finanzielle Unterstützung der BG BAU habe ich eine Elternassistenz. Sie hilft mir mit den Kindern. Ich kann meinen Kindern zum Beispiel schlecht das Fahrradfahren beibringen. Bei solchen Dingen unterstützt die Elternassistenz.“

Weitere Informationen zu Leistungen der BG BAU nach einem Unfall und weitere Geschichten von Versicherten findest du bei Ich und die BG BAU.