Direkt zu den Inhalten springen

Prominenter EinblickIn der Nationalmannschaft Zimmern!

Philipp Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg hat sich im Sommer den zweiten Platz bei der Zimmerer-Europameisterschaft (EM) geholt.


Wie fühlt sich dein Erfolg an?
Das fühlt sich mega an. 


Wie viel Arbeit hat dich der Erfolg gekostet?
Ich bin jetzt vier Jahre in der Zimmerernationalmannschaft. Durch Corona wurden die Wettbewerbe immer wieder verschoben. Es waren schon sehr viele Feierabende und Wochenenden, die ich dafür geopfert habe. Aber es macht ja auch Spaß.


Spornt dich Konkurrenz an?
Natürlich, solche Wettkämpfe motivieren mich immer sehr! Insbesondere bei der EM war die Konkurrenz sehr stark. Aber als Konkurrenten schätzen wir uns gegenseitig und nach der Preisverleihung haben wir alle zusammen gefeiert. Ich freue mich schon auf die Weltmeisterschaft, dort wird es aber nicht einfach werden.


Woher stammt deine Leidenschaft für das Zimmerer-Handwerk? 
Die liegt in der Familie. Wir sind seit drei Generationen Zimmerer. Ich bin in der Werkstatt aufgewachsen.


Hast du schon etwas gebaut, auf das du sehr stolz bist?
Egal, was ich mache, ich stecke meine Leidenschaft hinein. Deshalb gibt es für mich kein Lieblingsprojekt. Aber wenn ich an einem unserer Bauwerke vorbeifahre, dann macht mich das stolz. 


Wie wichtig ist es für dich, sicher zu arbeiten? 
Mir ist das Thema sehr wichtig. Ich bin ja noch jung und will noch viel vom Leben haben. Deshalb passe ich immer gut auf. Bei uns im Betrieb wird immer auf Arbeitssicherheit geachtet. Aber die besten Voraussetzungen helfen nicht, wenn nicht alle auch selbst achtgeben. Ein Kollege ist einmal auf eine Lichtplatte getreten und zum Glück nur in das Fangnetz darunter abgestürzt. Nichts passiert. Aber: Das war ein Schock für alle. Ich selbst hatte bisher nur kleine Schnittverletzungen.


Als Zimmerer arbeitest du oft in der Höhe – wie schützt du dich vor möglichen Abstürzen?
Wir setzen im Betrieb Gerüste, Hebebühnen und Fangnetze ein. Der Chef kümmert sich darum und wenn es nötig ist, tragen alle persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz und geben acht.


Jüngster Erfolg

Bei den World Skills 2022 im Oktober überzeugte Philipp Kaiser ebenfalls: Er teilt sich als Vizeweltmeister die Silbermedaille mit Marcel Bolego aus Italien. Gold ging an Jaeho Song aus Südkorea.