Direkt zu den Inhalten springen

Aus Unfällen lernenLebensretter Gurt


In einer Halle sollte ein Baggerführer nach dem Ausbau der Bodenplatte einen rund 60 Zentimeter breiten Graben für neue Entwässerungsrohre ausheben. Dazu bestieg er einen Minibagger ohne Türen und schnallte sich wie gewohnt an. 

Er hatte bereits mehrere Meter ausgehoben, als er beim Zurücksetzen mit dem Minibagger mit der linken Kette in den Graben geriet, abrutschte und der Bagger entsprechend nach links umkippte. Dank Anschnallgurt blieb er in der Kabine sitzen. Seinen hinzugeeilten Kollegen gelang es, ihn aus dem Minibagger zu befreien.


Gut zu wissen beim Führen von Baggern und Baumaschinen

  1. Schnall dich in Baumaschinen immer an. Ein Beckengurt ist ein entscheidender Sicherheitsfaktor, wenn du umstürzt.
  2. Überrollbügel oder Umsturzschutz und Beckengurt in Baumaschinen helfen, dass du beim eventuellen Kippen in der Fahrerkabine geschützt bist und bleibst.
  3. Kippt eine Baumaschine, löst das bei dir einen Fluchtreflex aus. Ein Gurt verhindert, dass du unbedacht herausspringst.
  4. Ohne geschlossenen Gurt kannst du herausgeschleudert und unter der Baumaschine begraben werden.
  5. Passe dein Fahrverhalten den Bodenverhältnissen an.
  6. Beachte, ob Radlader oder Baumaschinen für deine Aufgabe passend sind.
  7. Achte auf sichere Abstände zu Baugrubenrändern und Böschungskanten.
  8. Beachte Geländeneigungen und achte darauf, dass du kein Risiko eingehst