Direkt zu den Inhalten springen
1000 Mal informiert, 1 Mal abonniert.

Hautkrebs häufigste Berufskrankheit

Aktuelle Zahlen zeigen: Der Klimawandel trifft auch die Bauwirtschaft.

Die aktuellen Zahlen zu BK-Verdachtsanzeigen in der Bauwirtschaft liegen nun vor. Aus ihnen geht hervor, dass der weiße Hautkrebs mit 2.944 Fällen in 2018 die häufigste angezeigte Berufskrankheit ist. Die zunehmende UV-Strahlung und immer länger werdende Hitzeperioden sind Herausforderungen, die zukünftig stärker in den Fokus des Arbeitsschutzes rücken müssen.
Die gute Nachricht: Die Zahl der Arbeitsunfälle ist leicht gesunken. Hauptgeschäftsführer Klaus-Richard Bergmann fasst zusammen: „Insgesamt zeigt die Präventionsarbeit Erfolge, doch wir haben immer noch zu viele Unfälle auf dem Bau.“ Wir, die BG BAU, verstehen uns als Partner der Bauwirtschaft und der baunahen Dienstleistungen und werden mit unserem Präventionsprogramm weiter daran arbeiten, das Unfallgeschehen nachhaltig zu reduzieren.