Direkt zu den Inhalten springen
1000 Mal informiert, 1 Mal abonniert.

Rette deine Haut!

Rückblick auf die bundesweiten UV-Aktionstage

Von Mai bis September waren unsere Expertinnen und Experten in Ausbildungszentren in ganz Deutschland im Einsatz, um den Nachwuchs über UV- und Hitzeschutz auf der Baustelle zu informieren. Unter dem Motto „Rette deine Haut“ wurden sowohl die Gefahren von zu viel Sonne als auch die Möglichkeiten der Risikovermeidung aufgezeigt. Die Auszubildenden führten Hautpigmentmessungen durch, lernten mit der Sunface-App die Folgen von UV-Strahlung kennen und konnten die passende Schutzkleidung direkt ausprobieren.
Der weiße Hautkrebs ist die am häufigsten in der Bauwirtschaft angezeigte Berufskrankheit. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Beschäftigten bereits in der Ausbildung auf die Gefahren hinzuweisen und für Schutzmaßnahmen zu sensibilisieren. Die Aktionstage sind inzwischen ein Erfolgsformat und werden auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.