Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Jetzt mehr erfahren!

Die neue T!PPS 02-2023 ist da!

Fokus auf sicheres Fahren auf Baustellen, persönliche Schutzmaßnahmen und die Vermeidung von Risiken.

Die neue T!PPS ist da!

Diesmal geht’s vor allem um das Arbeiten im Sommer.

Aktionswoche “Anschnallen retten Leben!”

In dieser Zeit steht alles im Zeichen des Sicherheitsgurtes.

Sicher durch den Sommer

Tipps zum Sommeranfang rund um UV- und Hitzeschutz auf dem Bau

Der Sommer schickt bereits seit einigen Wochen seine Sonnenstrahlen durch ganz Deutschland – auch auf die vielen Baustellen im Land. Die Beschäftigten, die hier arbeiten, merken das besonders – auch langfristig. Durch UV-Strahlung verursachter weißer Hautkrebs ist in der Bauwirtschaft inzwischen die häufigste angezeigte Berufskrankheit. Allein im letzten Jahr wurden uns etwa 3.000 neue Verdachtsfälle gemeldet.

Zum Schutz vor Sonne und Hitze können und müssen Arbeitgeber und Beschäftigte daher gerade jetzt entsprechende Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören angepasste Arbeits- und Pausenzeiten, ausreichendes Trinken, das Tragen von luftiger, aber langärmliger Kleidung und einer Kopfbedeckung mit Nackenschutz. Unbedeckte Körperstellen müssen zusätzlich mit UV-Schutzcreme geschützt werden.

Viele weitere wichtige Tipps und hilfreiche Hintergrundinfos haben wir euch hier zusammengestellt.

Wir wünschen euch einen sicheren Sommer!