Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Jetzt mehr erfahren!

Veranstaltung: Stand der Technik am 02.08.2022

Online-Veranstaltung zum Thema "Anschnallen". Jetzt anmelden!

Die Sommer-Ausgabe der T!PPS ist da

Arbeitsschutz steht an erster Stelle - auch in der neuen Ausgabe.

Hoch hinaus, gesund wieder runter

Sicher Arbeiten und Absturzunfälle verhindern

Ob Dachdecker, Gerüstbauer oder Zimmerer: In vielen Gewerken der Bauwirtschaft arbeiten die Beschäftigten mitunter in luftigen Höhen. Doch wer ganz weit oben steht, kann auch tief fallen! Einmal nicht aufgepasst, kann ein routiniert ausgeübter Arbeitsschritt fatal sein. In vielen Fällen führen Absturzunfälle dazu, dass sich die Leidtragenden schwer verletzen und jahrelang mit den Folgen kämpfen. Und nahezu die Hälfte aller tödlichen Unfälle im Bauwesen sind Abstürzen geschuldet.

Das sind eindeutig zu viele! Deshalb greifen wir in den kommenden Wochen erneut das Thema Absturz auf. Denn egal, was die Gründe für einen Unfall sind: Wir wollen alle zum Feierabend gesund nach Hause gehen. Auf unserer Facebook-Seite zeigen wir Euch deshalb in den nächsten Wochen Fakten, Tipps und Wissenswertes zum sicheren Arbeiten in luftigen Höhen. Außerdem nehmen wir Euch mit zur Messe Dach + Holz und stellen Euch Kolleginnen und Kollegen vor, die mit Respekt vor der Höhe ans Werk gehen.

>> Weiter zu Facebook