Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Jetzt mehr erfahren!

Anworten auf die Gefahr!

Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle ist leider gestiegen.

Die neue T!PPS-Ausgabe ist da!

Der Sommer ist da und mit ihm eine neue Ausgabe der T!PPS.

Vorsicht, heiß und sonnig!

Wirksame Strategien zum Schutz vor UV-Strahlung und Hitze

9 Lebenswichtige Regeln

Unfälle vermeiden, sicher arbeiten – mit ein paar wenigen, aber lebenswichtigen Regeln!

„Wie sollten wir das anders machen?“, „Da ist noch nie was schief gegangen!“, „So geht’s einfach schneller!“: Wer kennt das nicht? Manchmal gehen wir Risiken ein, damit Dinge schneller, bequemer, günstiger oder aber zumindest oberflächlich einfacher erledigt werden. Doch der Schein trügt, denn oft ist der scheinbar leichtere Weg der gefährlichere. In den letzten Tagen haben wir Euch bei Facebook und Twitter viele gefährliche – und gruselige – Arbeitssituationen gezeigt. Gemeinsam haben wir diskutiert, was man besser machen kann und dabei festgestellt, dass Risiken auf vielen Baustellen leider noch immer zum Alltag gehören.

Egal in welchem Gewerk Ihr unterwegs seid, unsere neun Lebenswichtigen Regeln können Euch helfen, sicherer zu arbeiten und Unfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Unser Appell an Euch lautet: Bei schweren Sicherheitsmängeln sagt STOPP! Für Euch, Eure Familie, Freunde und Kollegen. Das ist nicht nur vollkommen OK, sondern absolut notwendig für Eure Gesundheit oder vielleicht sogar Dein Überleben.

Unsere neun Lebenswichtigen Regeln stehen im Mittelpunkt des Präventionsprogramms „Bau auf Sicherheit“ und helfen Euch dabei, auf Euch Acht zu geben. Die Regeln gibt es auch zum Herunterladen!