Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Neuigkeiten rund um das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Jetzt mehr erfahren!

Veranstaltung: Stand der Technik am 02.08.2022

Online-Veranstaltung zum Thema "Anschnallen". Jetzt anmelden!

Die Sommer-Ausgabe der T!PPS ist da

Arbeitsschutz steht an erster Stelle - auch in der neuen Ausgabe.

… so sagt man. Doch was am Arbeitsplatz geschieht, jede Entscheidung, die du hier triffst, kann Auswirkungen auf dein ganzes Leben haben. Schwere und tödliche Arbeitsunfälle gibt es im Baugewerbe noch immer viel zu oft.

Von den Auszubildenden bis zur Geschäftsführung – jede und jeder kann einen Teil dazu beitragen, dass Sicherheit am Arbeitsplatz allerhöchste Priorität hat. Denn Arbeitsschutz betrifft uns alle – jeden Tag.


Arbeit ist das eine, Privatleben das andere? Oft stimmt das. Und doch: Ein Arbeitsunfall kann dein ganzes Leben verändern – manchmal für immer. Deshalb möchten wir gemeinsam mit dir alles dafür tun, dein Leben und deine Gesundheit bei der Arbeit bestmöglich zu schützen.

Wir denken: Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsumfeld sind keine Frage des Schicksals! Sicheres und gesundes Arbeiten ist eine Frage von wenigen lebenswichtigen Regeln, sicheren Arbeitsmitteln und einem vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang im Team.

Oder mit anderen Worten: Um Unfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden, braucht es gute, professionelle Konzepte und manchmal auch Mut sie anzuwenden. Denn wir alle haben das Recht „STOPP!“ zu sagen, wenn es gefährlich wird und müssen keine unnötigen Risiken eingehen.

Gemeinsam mit den Partnern der Bauwirtschaft hat die BG BAU deshalb die langfristige Initiative BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. ins Leben gerufen, damit dein Arbeitsalltag sicherer wird und du jeden Tag gesund nach Hause kommst.


Das Lachen deiner Kinder, Feiern mit deiner besten Freundin, der Pokalsieg deines Fußballclubs oder einfach Zeit mit dem wichtigsten Menschen in deinem Leben verbringen – Momente des Glücks sehen für jede und jeden anders aus. Aber was wir uns alle wünschen, ist ein möglichst langes, gesundes und unbeschwertes Leben.

Auch deine Familie, dein Freundeskreis und deine Kolleginnen und Kollegen möchten, dass du jeden Tag gesund nach Hause kommst.


Flyer "Profis arbeiten sicher"

Weitere Infomedien findest du in unserer Mediathek!

Poster "Profis arbeiten sicher"

Das passende Poster findest du in unserer Mediathek!