BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. Newsletter BG BAU – Ausgabe 03/2019
BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Newsletter BG BAU – Ausgabe 03/2019
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ob zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkauf – uns allen liegen Sauberkeit und eine hygienische Umgebung am Herzen. Diese gewährleisten täglich unsere Kolleginnen und Kollegen in der Gebäudereinigung.

Dieser Job ist wichtig, vielfältig und anspruchsvoll. Die Arbeitgeber und Beschäftigten in diesem Gewerk ermöglichen reibungslose Abläufe, gewährleisten den Werterhalt von Einrichtungen und stellen die Hygiene und den Gesundheitsschutz für alle sicher. Dafür benötigen sie weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Chemie, Wirtschaft, Medizin und Materialkunde.

Die Gebäudereinigung ist das größte bei der BG BAU versicherte Gewerk. Noch immer erleiden jährlich mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen pro 1.000 Personen einen Arbeitsunfall. Zu den häufigsten Unfallursachen zählen unter anderem Stürze, Wegeunfälle sowie Verätzungen der Atemwege und der Haut. Im Rahmen unseres Präventionsprogramms „BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.“ haben wir die gewerkespezifischen Regeln für die Gebäudereinigung etabliert. Unser Ziel ist es, die Beschäftigten auf die Gefahren aufmerksam zu machen und ihnen Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Lesen Sie in dieser Ausgabe unseres Newsletters mehr zu diesem spannenden Thema und informieren Sie sich über die Neuigkeiten des Präventionsprogramms. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre. Passen Sie auf sich auf!

Ihr Bernhard Arenz

Präventionsleiter der BG BAU


Schwerpunkt

Neue Folge #Nachgebohrt: Reinigungsmittel richtig dosieren

In unserer Filmreihe #Nachgebohrt geht Zimmermann Michi verschiedenen Mythen vom Bau und aus den baunahen Dienstleistungen auf den Grund. Dafür trifft er sich deutschlandweit mit Expertinnen und Experten. Sein Ziel: mit Vorurteilen aufräumen und die Arbeit für alle sicherer machen!

Dieses Mal verschlägt es Michi in eine Berliner Großküche, in der er mit einem Gebäudereiniger über die Gefahren der Überdosierung von Reinigungsmitteln spricht. Denn viel hilft nicht immer viel. Im Gegenteil, das Arbeiten ohne Dosierhilfen und mit unverdünnten Substanzen kann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen. Wie sich die Beschäftigten davor schützen können, erfahren Sie im Video. Viel Spaß beim Ansehen!

Sichere Reinigung mit den Arbeitsschutzprämien

Mit den Arbeitsschutzprämien fördert die BG BAU den Erwerb von Produkten, die den Arbeitsschutz erhöhen. Seit Juni übernehmen wir 50 % der Anschaffungskosten für Stufen-Glasreinigerleitern und Stufen-Schiebeleitern (max. 300 €). Diese ermöglichen einen sicheren Auf- und Abstieg sowie einen verbesserten Stand beim Ausführen der Arbeiten. Mehr Informationen zu den Arbeitsschutzprämien erhalten Sie hier.

typo3/


Kurz notiert

Neuer Kampagnenfilm „1Leben. Pass drauf auf.“

7 Testimonials, 255 Baustellen, 24 Städte: Das war unsere Kampagne „1Leben“. Die Beschäftigten Peter, Thorolf, Susanne, Alexis, Uwe, Enrico und Martin erzählten im Rahmen dieser Kampagne von ihren ganz persönlichen Schicksalsschlägen und machten so deutschlandweit auf das Thema Arbeitssicherheit aufmerksam. Ein neuer Film gewährt nun spannende Einblicke hinter die Kulissen und zeigt, warum die Kampagne so erfolgreich war. Mehr Infos finden Sie auf www.1leben.info.

Tag der Verkehrssicherheit

Zum vierten Mal in Folge wurde am 22. Juni der Tag der Verkehrssicherheit auf dem Odeonsplatz in München begangen. Gemeinsam mit anderen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungen machte die BG BAU an einem eigenen Stand auf das Thema Verkehrssicherheit auf dem Arbeitsweg und auf der Baustelle aufmerksam. An verschiedenen Stationen konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Gefahren im Straßenverkehr informieren und wurden für Möglichkeiten der Risikovermeidung sensibilisiert.

„Staub war gestern“

Am 26. Juni fand in Dortmund die Veranstaltung „Staub war gestern“ statt. Im Rahmen des Aktionsprogramms „Staubminimierung beim Bauen“ erarbeiten wir gemeinsam mit Partnern laufend Technologien und Produkte, um die Staubbelastung in der Bauwirtschaft nachhaltig zu reduzieren. Auf der Veranstaltung wurden entsprechende Branchenlösungen vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Techniken hautnah erleben und sich über Anwendungs- und Fördermöglichkeiten informieren.

UV-Schutz: Das Online-Spiel

Das Thermometer zeigt 31 Grad an und unser Bauarbeiter bereitet sich auf seinen Einsatz auf der Baustelle vor. Was soll er anziehen? Welches Getränk nimmt er mit? Welche weiteren Maßnahmen kann er ergreifen, um sich gegen die UV-Strahlung und Hitze zu schützen? Sie sind gefragt! In unserem interaktiven Online-Spiel statten Sie unseren Bauarbeiter mit allem Notwendigen aus und bereiten ihn so auf einen sicheren Arbeitseinsatz vor. Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!


5 Fragen an ...

Martin S., Gebäudereiniger

Martin S. ist seit 6 Jahren selbstständiger Gebäudereiniger und eines der Gesichter unserer Kampagne „1Leben“. Im Interview erzählt er uns, welche Bedeutung das Thema Arbeitssicherheit für ihn hat. Seine ganze Geschichte können Sie sich auf YouTube ansehen.

Warum haben Sie sich für den Beruf des Gebäudereinigers entschieden?

Ursprünglich war ich aus Leidenschaft Bio-Bäcker. Dann hatte ich einen Arbeitswegeunfall mit meinem Motorrad und wurde sozusagen aus dem Berufsleben gerissen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte und durfte ich meinen Beruf anschließend nicht mehr ausüben. Auf Anraten der zuständigen Berufsgenossenschaft habe ich eine Umschulung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht. Da ich aber Handwerker bin und gern körperlich arbeite, war das mit dem Büro schwierig für mich. Glücklicherweise hatte ich eine Freundin, die als Gebäudereinigerin selbstständig war. Bei ihr habe ich immer ein bisschen mitgeholfen und mich schließlich für die eigene Existenzgründung entschieden.

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Zum einen ist es großartig, dass ich mich aufgrund meiner Selbstständigkeit selbst organisieren kann und keine Vorgaben bekomme. Ganz wichtig ist dabei, Verantwortung zu tragen und das ist etwas, was mich auch in meinem Privatleben bereichert. Aber wirklich das Beste an meinem Beruf sind für mich immer noch die Kundengespräche!

Haben Sie schon einmal einen Arbeitsunfall erlebt?

In meiner Arbeit als Gebäudereiniger zum Glück noch nicht. Ich bin da sehr bedacht, gerade auch durch meinen Motorradunfall und die Folgen, die ich da erfahren musste. Durch eine Verletzung am Bein bewege ich mich täglich aufmerksam.

Welche Bedeutung hat das Thema Arbeitssicherheit für Sie?

Arbeitssicherheit hat für mich eine große Bedeutung. Ich achte immer darauf, was ich tue und wie ich mich bewege. Ich gehe in die Knie, hebe nicht mehr aus dem Rücken. Wenn ich eine Leiter hochgehe, achte ich immer darauf, dass ich richtig stehe und die Leiter nicht wackelt. Ich passe eben einfach auf. Und ich nehme nur Aufträge an, die mich nicht in große Gefahren bringen!

Was sind Ihre wichtigsten Tipps für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger?

Auf jeden Fall sollten sie das, was sie machen, mit Herzblut angehen. Man sollte schon etwas tun, was einem wirklichen Spaß macht. Und auch wenn das Leben drückt und die Fixkosten laufen, sollte man sich dafür vielleicht auch etwas Zeit nehmen und sich nicht übereifrig für etwas entscheiden. Außerdem ist es wichtig, positiv auf seine Kollegen, Kunden und Chefs zuzugehen und Geduld mit ihnen zu haben. Nicht zuletzt sollte man Vertrauen in sich selbst haben und wissen, dass man alles schaffen kann.


Termine

Sep
11

Messe NordBau

11.–15. September, Neumünster

Sep
24

CMS. Cleaning. Management. Services.

24.–27. September 2019, Berlin

Nov
05

Save the Date: A+A

05.–08. November 2019, Düsseldorf

Dec
10

Save the Date: 4. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit

10.–11. Dezember, Hamburg