BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. Newsletter BG BAU – Ausgabe 02/2019
BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.
Newsletter BG BAU – Ausgabe 02/2019
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Sommer steht vor der Tür und mit ihm viel Zeit im Freien. Licht und Wärme steigern unser Wohlbefinden, aber das Sonnenlicht birgt auch gesundheitliche Gefahren. Das gilt besonders für Beschäftigte der Bauwirtschaft, die unter freiem Himmel arbeiten. Ein Schwerpunkt des BG BAU Präventionsprogramms „BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.“ ist daher das Thema UV-Schutz. Den Auswirkungen von UV-Strahlung ist auch Michi in unserer Filmreihe #Nachgebohrt auf den Grund gegangen. Die Folge können Sie hier noch einmal anschauen. Im „Schwerpunkt“ haben wir Tipps zum UV-Schutz und Sie erfahren, mit welchen Aktionen die BG BAU aktuell für das Thema UV-Strahlung sensibilisiert.

Unter „Kurz notiert“ finden Sie Informationen zu unserem Messeauftritt auf der bauma und wie wir den Workers‘ Memorial Day – den internationalen Gedenktag für bei der Arbeit verunglückte oder an Berufskrankheiten verstorbene Beschäftigte – begleitet haben. Im „Blick in die Praxis“ berichtet außerdem Zimmerer Peter R., was ihn dazu motiviert hat, an der Kampagne „1 Leben“ teilzunehmen, die zurzeit wieder mit großen Bauzaun-Plakaten und der zentralen Kampagnenbotschaft „Du hast nur ein Leben. Pass drauf auf.“ präsent ist.

In diesem Sinne: Kommen Sie gesund durch den Sommer und passen Sie auf sich auf!

Ihr Bernhard Arenz

Präventionsleiter der BG BAU


Schwerpunkt

Von Sonnenstrahlen und Schattenseiten

Sonnenschein und Arbeiten im Freien – klingt erstmal gut. Wer aber viel im Freien arbeitet, hat auch ein erhöhtes Risiko, Gesundheitsschäden durch UV-Strahlung zu erleiden. Die BG BAU informiert deshalb zu Beginn der warmen Jahreszeit gezielt zum richtigen UV-Schutz und gibt Tipps zum sicheren Arbeiten. Neben technischen und organisatorischen Maßnahmen, die ein Arbeitgeber treffen kann, können Beschäftigte auch persönlich vorsorgen. Grundsätzlich gilt: Sonne meiden, körperbedeckende Kleidung tragen, den Kopf besonders schützen, UV-Schutzcreme verwenden, Sonnenbrille aufsetzen und ausreichend trinken. Übrigens können Sie mit einem kurzen Selbsttest auf unserer Website prüfen, wie beansprucht Ihre Haut durch UV-Strahlung bereits ist und wie Sie sich am besten schützen.

„Rette deine Haut“

Je früher mit dem UV-Schutz begonnen wird, desto besser. Deshalb informieren Experten der BG BAU seit Mai in verschiedenen Ausbildungszentren der Bauwirtschaft bundesweit Azubis zum Thema UV-Schutz. Das Ziel ist, mögliche Gefahren aufzuzeigen und Tipps zum sicheren Arbeiten mitzugeben. Unter dem Motto „Rette deine Haut“ stehen die Aktionstage ganz im Zeichen von Infotainment und Interaktion: Praxisnahe Aktionen wie das Testen der Sunface-App, Hautpigment-Messung und UV-Index sowie Antworten auf Fragen zu Schutzfaktoren, wirkungsvollem Schutz durch UV-Schutzcremes und Kleidung bieten den Nachwuchsfachkräften die Möglichkeit, ganz praktisch mit dem Thema Sonnenschutz in Berührung zu kommen.

typo3/


Kurz notiert

bauma – Rückblick auf den Messeauftritt

Anfang April war die BG BAU mit der „Welt der Prävention“ in München auf der bauma präsent. Der Messestand vereinte Informationen zum Präventionsprogramm und Arbeitsmöglichkeiten bei der BG BAU mit Exponaten von rund 30 Partnern. Messebesucherinnen und -besucher konnten die Bandbreite des Themas Arbeitssicherheit mit den unterschiedlichen Ausstellungen, von Leitern und Gerüsten zum Unfallschwerpunkt Absturz bis Schnellwechsel-Systeme, erleben.

Gedenkveranstaltung zum Workers’ Memorial Day

Der Gedenktag Ende April stand im Zeichen der Andacht für bei der Arbeit verunglückte oder verstorbene Kolleginnen und Kollegen und war zugleich ein Aufruf zu mehr Unfallprävention. In diesem Jahr fand in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin ein zentraler ökumenischer Gedenkgottesdienst statt. Auf dem Vorplatz konnten sich Interessierte in einer Ausstellung über die Geschichten der Mitwirkenden der Kampagne „1 Leben“ informieren. Mit Malerin Susanne K., Tiefbauer Thorolf S. und Zimmerer Peter R. waren drei der Testimonials vor Ort und standen für Fragen bereit.


Termine

May
23

Bundesweite UV-Aktionstage

23. Mai, Ausbildungszentrum Bau in Remshalden
03.–04. September, Bildungszentrum, Handwerkskammer in Dortmund

Jun
25

Bundesverbandstag der Schornsteinfeger

25.–28. Juni 2019, Rostock

Sep
11

Save the Date: NordBau

11.–15. September 2019, Neumünster




Blick in die Praxis

„Man muss immer an sich arbeiten“

Peter R. ist erfahrener Zimmerer und Polier und weiß, was es bedeutet, einen Kollegen zu verlieren. Im Interview erzählt er, warum er eines der Gesichter der BG BAU-Kampagne „1 Leben“ geworden ist, deren Plakate im Mai wieder in vielen deutschen Städten an Baustellen hängen.

Wieso haben Sie sich an der Kampagne beteiligt?

Es sterben zu viele Menschen auf der Baustelle. Häufig passieren Unfälle, weil die Arbeit nicht sorgfältig oder korrekt ausgeführt wird. Da ich als Polier für den Arbeitsschutz auf der Baustelle verantwortlich bin, habe ich gerne zugesagt, als mich die BG BAU gefragt hat, ob ich die Kampagne unterstützen möchte.

Welche Rückmeldungen haben Sie von Kolleginnen und Kollegen oder aus dem privaten Umfeld bisher bekommen?

Die Geschäftsleitung und besonders mein Projektleiter fanden es sehr gut, dass ich mich bereit erklärt habe, bei der Kampagne mitzumachen und meine Geschichte zu erzählen. Sie haben auch Poster von mir bestellt und aufgehängt. Auf Facebook haben mir Freunde und Kollegen gratuliert und auf der Baustelle wurde ich auch von allen darauf angesprochen. Alle waren sehr daran interessiert und wollten wissen, worum es geht und wie ich dazu gekommen bin.

Wie sorgen Sie dafür, dass auf Ihren Baustellen sicher und gesund gearbeitet wird?

Man muss immer an sich arbeiten. Als Polier bin ich für die Arbeitsschutzunterweisungen zuständig und achte darauf, dass die Baustelle sicher ist. Zweimal täglich mache ich mit Kollegen zusammen einen Rundgang und danach besprechen wir mit der Bauleitung, was geändert werden muss. Manchmal fällt mir sogar noch abends zu Hause etwas ein. Dann rufe ich einfach direkt noch mal bei der Arbeit an und kläre das.

Hier können Sie die Geschichte von Peter R. nachlesen.


Sicher und schlau

Neue Prämie ab Juni

Durch Prämien fördert die BG BAU die Anschaffung von Produkten, die den Arbeitsschutz erhöhen. Ab Juni 2019 wird auch der Erwerb von Stufen-Glasreinigerleitern und Stufen-Schiebeleitern bezuschusst. Übernommen werden 50 Prozent des Nettopreises, maximal 300 Euro. Im Vergleich zu Sprossenleitern ermöglichen Stufenleitern durch die breiteren Stufen einen sichereren Auf- und Abstieg sowie einen verbesserten Stand zur Ausführung der Arbeiten. Welche Produkte die BG Bau auch noch fördert, erfahren Sie hier.